03.09.2019

Lenas Lauftipp Nr. 1: Krafttraining nicht vergessen! - Übung zur Rumpfstabilität

Krafttraining ist nichts für Läufer? Ganz im Gegenteil! Egal ob Hobbyläufer oder Laufprofi – eine gut trainierte Muskulatur bildet für jeden Sportler eine wichtige Grundlage und bringt auch für diejenigen, die eigentlich "nur laufen" wollen, einige Vorteile mit sich. Kräftige Muskulatur dient als unverzichtbare Verletzungsprävention, kann schneller regenerieren und kann außerdem für einen effizienteren Laufstil sorgen. Dazu kommt, dass durch Kraftausdauertrainnig die Ermüdung der Muskulatur hinausgezögert werden kann, was besonders am Ende eines Wettkampfs ein ausschlaggebender Faktor sein kann. Damit ist klar: ein allgemeines Kraft- und Stabilisationstraining gehört auf alle Fälle in den Trainingsplan eines jeden Läufers!

Deshalb möchte ich Euch heute eine effektive Übung zum Thema Rumpfstabilität vorstellen, die ihr super in Euer Lauftraining auf der Donaurunning-Strecke einbauen könnt: sucht euch hierfür einfach eine Parkbank und nehmt eine Liegestütz-Position ein, indem ihr die Hände auf der Bank absetzt. Alternativ könnt Ihr die Übung auch in Unterarmstütz-Position durchführen. Achtet darauf, dass Ober- und Unterkörper möglichst eine gerade Linie bilden - ganz besonders die Spannung im Bauch ist hierbei wichtig. Nun hebt ihr abwechselnd die Beine vom Boden ab und haltet diese Position für 2-3 Sekunden, wobei ihr den Rest des Körpers so ruhig haltet wie möglich. Je nach Trainingszustand könnt ihr diese Übung 1-3 Sätze mit je 5-15 Wiederholungen pro Seite durchführen. 

Wie wäre es, wenn Ihr die Übung bei Eurer nächsten Runde auf der Donaurunning-Strecke einfach mal ausprobiert? Denn denkt daran: wer diesen Monat am fleißigsten dort traininert, den erwartet im Rahmen des Einstein-Marathon Warm-Ups ein toller Preis! Also bleibt dran, ich wünsche viel Spaß beim Training! 

Lenas Lauftipp Nr. 1: Krafttraining nicht vergessen! - Übung zur Rumpfstabilität